Rückblick

Die Au-Besetzung von Hainburg gilt als auslösendes Ereignis für die Erstarkung der Grünbewegung in Österreich. Während im restlichen Bundesgebiet die zwei Richtungen Vereinte Grüne und Alternative Liste aktiv waren, gab es in Stockerau bereits ein geeintes Grünlager. Die Grün-Alternative BürgerListe, kurz GABL.

Schon beim ersten Antritt zur Gemeinderatswahl 1985 erreichte die GABL zwei Mandate. Adolf Kreitner und Andreas Straka konnten nach anfänglichen Konflikten den Gemeinderat davon überzeugen, dass auch grüne Gedanken ihren Platz in der Gemeindepolitik haben.

Zeit der Krisen? Nicht mit uns!

Wir sind gewählt worden, um Stockerau aktiv zu gestalten und auch noch den Generationen nach uns eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Wir setzen uns für die ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen im Sinne einer zukunftsorientierten Entwicklung ein. Besonders stolz sind wir auf unsere Stockerauer Au, die auf unsere Initiative hin unter Naturschutz gestellt wurde.

Die Top-Themen der Grünen Stockerau:

• Positives Raumklima durch Schutz von Bäumen, Grün- und Freiflächen
  • Unterstützung von Schulen und Bildungseinrichtungen
  • Kinderbetreuung und familienfreundliche Öffnungszeiten
  • Beruhigung des Verkehrs / Ausbau der Öffis / Ausbau des Radwegenetzes
  • Unterstützung einer solidarisch und inklusiv lebenden Gesellschaft
  • Zentrumsbelebung / Stadtentwicklung
  • Gesunde Gemeindefinanzen
  • Wir wollen wohnen leistbarer machen, denn wohnen ist ein Grundrecht!

Mit nachhaltigem Wirtschaften wollen wir eine intakte Umwelt und eine in Zusammenhalt lebende Gemeinschaft gestalten. Wir möchten Entscheidungen zur Umsetzung unserer Themen durch eine möglichst breite Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung herbeiführen. Deswegen sind uns Bewusstseinsbildung und Ermutigung zum politischen Handeln wichtig. Gemeinsam mit DIR wollen wir positiv nachhaltige Ideen für die Entwicklung unserer Gemeinde angehen.

Wenn du dich einbringen möchtest, tritt gerne mit uns in Kontakt! Wir freuen uns über dich!

:-)